Razzmatazz Blanco

Lieferbar

Das kann ihr Wein...

Produzent

BODEGAS MAS CANTRIO | PRIORAT DOCa

Ort Tarragona
Primäre Appellation Priorat, Tarragona, Katalonien
Besitzer Familie Graubünden – Hannes, Aron & Martin Candrian – aus Sagogn, Schweiz
Winzer Cisco Aulèstia aus Porrera
Rebsorten Garnacha, Cariñena, Syrah, Macabeo, Viognier, Cariñena
Boden Schiefersteinböden
Geschichte

Mas Cantrio – razzmatazz ist im Besitz der beiden Brüder Aron und Martin und ihres Vaters Hannes Candrian. Sie stammen alle aus Sagogn (Graubünden, Schweiz). Gemeinsam (2005) starteten sie das Weinprojekt mas cantrio – razzmatazz in at, Spanien. Daher das Wortspiel Cantrio – eine Komposition aus Candrian und Trio.

Im Jahr 2000 besuchte einer der Brüder (Martin) die Weinregion Priorat in Spanien und war von den Reben verzaubert. Einige Jahre später nahm er seinen Vater und seinen Bruder Aron mit, die von der Region und ihren hervorragenden Weinen fasziniert waren. Infolgedessen beschlossen sie, das Projekt Mas Cantrio im Priorat zu starten.

Erwähnenswerte Fakten

Erste Ernte im Jahr 2009, als junge Reben nach 4 Jahren zum ersten Mal bereits einen kleinen Anteil an Trauben gaben. Die 1 ha mit den mittlerweile 25 Jahre alten Garnacha-Reben hat einen sonnenverwöhnten Sommer hinter sich und sorgte für eine tolle Traubenqualität.

Der erste Jahrgangswein – Razzmatazz – erschien 2010. Der kann als einzigartig und authentisch bezeichnet werden. Es erhielt seinen Namen – razmatazz, was aus dem Spanischen als „turbulent“ übersetzt wird, da der Weinherstellungsprozess anstrengend, ermüdend und turbulent war.

Besondere Weine

Der Razzmatazz Rosado ist eine besondere und einzigartige Rarität. Nur 820 Flaschen. Es ist eindeutig kein gewöhnlicher „Roséwein“, unter den extremen Bedingungen, die im Priorat herrschen, ist dies kaum vorstellbar. Somit ist dies eine einzigartige Pflanze, eine Kreation aus frischer Mineralität und Kraft der beiden Garnacha-Rebsorten (Garnacha Negra und Garnacha Blanca). Der 6-monatige Barrique-Ausbau bringt Harmonie, Komplexität und würzige Aromen.

razzmatazz 10 años aniversario 2015. Im Herbst 2018 haben wir den zehnten Jahrgang des Razzmatazz geerntet. Grund genug für uns, 2015, als wir bereits 10 Jahre im Priorat waren, einen Jubiläumswein zu kreieren. Nur 779 Flaschen dieser besonderen Cuvée haben wir abgefüllt, 30 Monate in zwei Barriques ausgebaut.

Die Weinregion Priorat DOQ

Das Weingut mas cantrio liegt in der Weinregion Priorat DOQ mitten in Katalonien. Die Weinregion Priorat DOQ liegt in den steilen Hügeln der Serra de Montsant mit geeignetem Licorella-Schieferboden. Das Priorat ist das älteste Weinanbaugebiet Kataloniens. Im Mittelalter war die Region eines der wichtigsten Weinanbaugebiete Spaniens. Danach war es lange still.

1989 schlossen sich fünf Winzer zusammen, um Weine modernen Designs zu vinifizieren. Ein Jahr später füllten sie ihre ersten eigenen Gewächse ab und auf einen Schlag tauchte das Anbaugebiet im Nordosten Spaniens auf der Weinweltkarte auf. Sie waren die Gründer des „neuen Priorats“!

2001 wurde das Priorat auf die höchste spanische Qualitätsstufe DOQ erhoben. Derzeit sind die Regionen Priorat und Rioja die einzigen beiden, die diese höchste Herkunftsbezeichnung führen dürfen.

Die Weinregion Priorat umfasst 1.800 Hektar Weinberge, die hauptsächlich mit den Sorten Garnacha und Cariñena bestockt sind. Die Weinberge der rund 80 Winzer liegen terrassiert oder in Costeros auf einer Höhe von 150–1.000 Metern über dem Meeresspiegel.



Hier geht es zu allen Weinen der Bodega MAS CANTRIO

Weinregion

Bewertung

/5

Bewertung schreiben

Mangelhaft
Befriedigend
Gut
Sehr gut
Ausgezeichnet
Laden...